Tragkraftspritzenanhänger

Der Tragkraftspritzenanhänger kam 1992 als Tauschobjekt zur FF Borkwalde. Sein Vorgänger (Bj. 1967) war leider mit einer etwas arg tiefen Kupplung ausgestattet, was sich hinter dem zuvor genutzten LO Robor als nicht weiter nachteilig erwies. Nur nach dem Fahrzeug-Tausch mit der FF Haseloff (Amt Niemegk) und dem neuen etwas hochbeinigeren MTF W50 vertrugen sich seine Rücklichter und Warndreiecke am Heck nur in geringem Maße mit dem reichlich nahen Boden. So dass das Angebot eines neueren TSA's mit Auflaufbremse und damit höher gelegenen Kupplung wie gerufen kam.

 


Ein TSA wird zum Transport der Tragkraftspritze und weiteren Geräten/Armaturen benutzt. Er ist damit fast vollständig zur Brandbekämpfung für eine Gruppe ausgerüstet. Sogar Atemschutzgeräte konnten auf ihm verlastet werden. Diese waren aber mit der In-Dienststellung des TLF nicht nötig.

 

Heute wird der TSA hauptsächlich von der Jugendfeuerwehr genutzt.
 

Baujahr

1990

Gewicht

1000 kg

Länge

3,3 m

Breite

1,80 m

Höhe

1,90 m

Pumpe

TS 8/8

Geräte

Geräte zur Wasserentnahme, Wasserfortführung, Wasserabgabe

sonstiges

Auflaufbremse