Waldbrände

Da das umliegende Gebiet weitesgehend nur mit Kiefernbeständen (Wald der Gefahrenklasse A) aufgeforstet wurde und noch viele dichte Schonungen/Kuscheln bestehen, werden wir in den Sommermonaten oft gefordert.

 

Unsere etwas ungünstige Lage auf der Zauche befreit uns zudem von Niederschlägen, was natürliche Feuchtbiotope, im Gegensatz zu staubtrockenen Sanderflächen ausschließt. Des weiteren sind wir an fünf von sechs Feuerwehr-Sammelpunkten, rund um den von der EU genutzten Truppenübungsplatz Brück/Lehnin, eingeteilt.

 

Mit unserem Tanklöschfahrzeug sind wir zudem dem 5 Zug der schnellen Tanklöschfahrzeugeinheit zugeordnet. Diese Einheit wurde 2018 nach den beiden großen Waldbränden in Fichtenwalde und Treuenbrietzen neu gebildet und besteht zusätzlich zur großen Brandschutzeinheit des Landkreises.